Auch 2008 boomt der Deutsche Internet-Werbemarkt
Ob Banner, Pop-Ups, gesponserte Webseiten oder Video-Ads – die Nachfrage nach grafischer Internetwerbung wächst derzeit sprunghaft. Der deutsche Markt für Online-Werbung legt somit nach Angabe des Branchenverbandes BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V) auch 2008 stark zu.
Im ersten Quartal stiegen die Umsätze für Werbemittel wie Banner, Pop-Ups und Streaming Ads auf 305 Millionen Euro – ein Zuwachs von 75 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs, wie die BITKOM unter Berufung auf das Marktforschungsinstitut Thomson Media Control verkündet. Die Bereiche Suchmaschinenmarketing und Affiliate-Marketing finden bei der Auswertung keine Berücksichtigung).
Am meisten investiert die Telekommunikations- und Internetbranche selbst in Online-Werbung. Sie gab rund 77 Millionen Euro aus, gefolgt von Handels- und Versandhäusern (65 Millionen Euro). Medien und Entertainment-Anbieter (34 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (27 Millionen Euro) sowie die Touristik- und Gastronomie-Branche (26 Millionen Euro).