Online-Marketing 2010: Social-Media liegt im Trend
Laut einer aktuellen Studie sind fast 70 Prozent der Deutschen Bevölkerung online. Dabei surft die Generation der zwischen 25- bis 34-jährigen genauso häufig im Internet, wie sie fernsieht. Daher wir Online-Marketing zukünftig für Unternehmen nicht mehr eine Randerscheinung, sondern wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix sein.
Neben den klassischen Online-Marketing-Maßnahmen Keyword-Advertising (Suchmaschinenmarketing), Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder E-Mail-Marketing (Newsletter-Versand), werden Social-Media-Maßnahmen immer wichtiger.
Experten sprechen vom Megatrend in der Online-Kommunikation. Hierbei wird es eine weitere Professionalisierung und Einbindung von Social-Media-Aktivitäten im Rahmen des klassischen Online-Marketing-Mix geben. Ziel der Unternehmen wird es sein, die Internet-User über nutzenstiftende Social-Media-Maßnahmen wie z. B. Widgets zu erreichen. Bei Widget handelt es sind um kleine, eigenständige Programme, die Anzeigen oder Funktionen übernehmen können. Widgets lassen ganz einfach und überall, z. B. auf externen Webseiten oder Blogs einbinden. In den USA sind sie mittlerweile weit verbreitet.
Ein weiterer Trend zeichnet sich bei der Unternehmenskommunikation ab. Zukünftig werden Unternehmen immer häufiger versuchen Marken- und Unternehmensinformationen über Micromessages und Newsfeeds im Internet zu verbreiten. Plattformen wie z. B. Twitter, XING, Facebook oder Friendfeed werden bereits heute von diversen namhaften Firmen wie Pepsi oder Spiegel als Newsticker eingesetzt, um Nachrichten, Produktinformationen oder Angebotspreise zu kommunizieren.