Suchmaschinenmarketing: Falsche Landung kostet Geld

Viele Unternehmen verschenken Werbebudgets durch schlechte Landingpages

Große Defizite bei der Gestaltung von Zielseiten brachte eine Untersuchung von 1.000 Adwords-Anzeigen und deren Landeseiten zum Vorschein. Wie die Studie ermittelte, konnte nur gut die Hälfte der großen, bekannten Onlinehändler – Landingpages bereitstellen, auf denen das Produkt abgebildet wird, nach dem der Surfer in der Suchmaschine gesucht hat. Bei den kleineren Händler-Sites schafften dies weniger als ein Viertel.

Auch bei der Internet-Recherche nach allgemeinen Informationen über ein bestimmtes Produkt, schneiden die Zielseiten schlecht ab. Bei den Adwords-Kampagnen, die von großen Händlern geschaltet wurden, führte jeder vierte bezahlte Link auf eine Zielseite, die nicht ausreichend über den gewünschten Artikel oder die Dienstleistung informiert. Auch hier schneiden die Kleinen schlechter ab: Bei ihnen kann jede zweite Landingpage nicht das Informationsbedürfnis des Surfers befriedigen. Bei der allgemeinen Gestaltung der Webseiten besteht ebenfalls Handlungsbedarf: Weniger als die Hälfte der angesurften Sites vermittelten nach Ansicht der Tester einen kompetenten Eindruck.

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